Die eigenen Zähne erhalten

Regelmäßige Kontrolle für dauerhaft gesunde Zähne

Die Zahnerhaltung steht bei uns an erster Stelle

Kommt es trotz häuslicher Mundpflege und Prophylaxe zu Erkrankungen der Zähne, muss durch konservierende Maßnahmen erreicht werden, das Gebiss dauerhaft zu erhalten und vor Zahnverlusten zu bewahren. Die Zahnerhaltung gehört zu meinen wichtigsten Behandlungsschwerpunkten. Es liegt mir sehr daran, die Behandlung möglichst schmerzfrei durchzuführen.

Es stehen mir alle bewährten Arten der Füllungsmaterialien und der Füllungstechniken zur Verfügung. Besonders bewährt haben sich Füllungen aus einem Composite-Material unter Anwendung der Schmelz-Dentin-Adhäsiv- und Mehrschichttechnik, mit denen sich nicht nur sehr dauerhafte Füllungen, sondern auch ästhetisch sehr anspruchsvolle Ergebnisse erreichen lassen. Beste Ergebnisse werden auch durch Inlays aus Gold oder Keramik erzielt.

Praxis für Zahnmedizin Lutz Kramer Mannheim

Ziel der Kariesbehandlung ist die Vermeidung von Erkrankungen der Zahnnerven. Aus verschiedenen Gründen kann es trotzdem zu derartigen Erkrankungen kommen. Dann lässt sich meist eine Entfernung der Pulpa (Zahnnerv) nicht umgehen. Damit ist der Zahn aber noch lange nicht verloren, sondern kann durch endodontische Maßnahmen (Wurzelbehandlungen) oft noch lebenslang erhalten werden. Vom Zerstörungsgrad und Zustand der natürlichen Zahnkrone hängt es ab, ob wurzelbehandelte Zähne durch Stifte verstärkt und durch Überkronung dauerhaft erhalten werden müssen.

Überblick über die wichtigsten Zahnerhaltungsmaßnahmen

- Kariesbehandlung
- Alle plastischen Füllungsarten, insbesondere qualitativ und ästhetisch hochwertige Compositfüllungen unter Anwendung der Schmelz-Dentin-Adhäsiv- und Mehrschichttechnik
- Einlagefüllungen (Inlays, Onlays) aus Gold oder Keramik